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Maserati KYALAMI

KYALAMI 4.9

46'500 km

Kilométrage

04.1979

1ère mise en circulation

9524 Zuzwil

Industriestrasse 2

CHF 94'800

9524 Zuzwil

Industriestrasse 2

Crédit à partir de CHF 1'518/mois

En ligne depuis 1+ années

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Vue d'ensemble

Essence

Carburant

Manuelle

Boîte de vitesse

280 CV

Puissance

Coupé

Carrosserie

2/4

Portes/places

– l / 100 km

Consommation

Non

Contrôle technique (CT)

-

Garantie

Détails du véhicule

Couleur carrosserie

Noir

Carrosserie

Coupé

Portes

2

Places

4

Couleur intérieure

Multicolore

Revêtement des sièges

Poids à vide

1'750 kg

Dimensions

Kilométrage

46'500 km

Transmission

Hinterradantrieb

Cylindrée

4'930 ccm

Puissance

280 CV

Vitesses

Manuelle

Nb. de vitesses

Garantie

Aucune information disponible. Veuillez contacter le vendeur pour plus de plus amples informations.

CT

Non

1ère mise en circulation

04.1979

Norme d'émission

Etiquette énergie

Émissions de CO2

Carburant

Essence

Consommation en l/100 km (ville/campagne/total)

– / – / –

Description

MASERATI KYALAMI 4.9


KM-Stand laut Tacho

FINANZIERUNG AB CHF 948.- MÖGLICH

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"Classicdriver"

Der Maserati Kyalami war ein Gran Tourismo-Coupé des italienischen Automobilherstellers Maserati, das von Herbst 1976 bis Ende 1983 produziert wurde.

Der Wagen war benannt nach dem Kyalami Grand Prix Circuit, einer Motorsport-Rennstrecke in Südafrika, auf der Pedro Rodríguez 1967 in einem Cooper-Maserati ein Formel-1-Rennen gewonnen hatte.

Der Kyalami war das erste neue Auto, das Maserati nach der Übernahme durch Alejandro de Tomaso präsentierte. De Tomaso hatte bereits 1975 erkannt, dass er schnell ein neues Modell vorstellen musste, um öffentlich die Handlungsfähigkeit von Maserati zu beweisen. Allerdings hätte die Entwicklung eines völlig neuen Autos sehr lange gedauert. Andererseits verfügte de Tomaso mit seinem Modell De Tomaso Longchamp über ein Sportcoupé, das ausgereift war, dessen Absatz aber deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben war und das bislang seine Entwicklungskosten nicht amortisiert hatte. In dieser Lage entschied sich Alejandro de Tomaso dazu, das Konzept des De Tomaso Longchamp ein weiteres Mal zu verwerten und die Konstruktion mit einigen Änderungen als Maserati zu verkaufen.

Das vom Jaguar XJ inspirierte Fahrwerk des Longchamp mit doppelten Querlenkern vorn und hinten wurde ebenso unverändert übernommen wie die Bodengruppe und die Karosseriestruktur. Der Turiner Designer Pietro Frua wurde damit beauftragt, die auf Tom Tjaarda zurückgehende Form des Longchamp so unaufwendig wie möglich zu überarbeiten. Frua gestaltete die äußeren Blechteile mit Ausnahme der Türen und des Kofferraumdeckels neu; da er aber das Layout des Longchamp im Wesentlichen übernahm, bestand zwischen beiden Fahrzeugen eine deutlich wahrnehmbare äußerliche Ähnlichkeit. Die Frontpartie erhielt einen klassischen Maserati-Kühlergrill mit doppelten Rundscheinwerfern, die im Kontrast zu den ansonsten eher eckigen Linien des Fahrzeugs standen. Die beim Longchamp eingebauten Rückleuchten von Alfa Romeo wurden durch etwas breitere Einheiten des Citroën SM ersetzt. Durch Fruas Modifikationen änderten sich auch die Ausmaße des Autos: Der Kyalami war bei gleichem Radstand 50 mm länger und 25 mm niedriger als der Longchamp.

Insgesamt wirkte der Kyalami deutlich eleganter als der Longchamp. Die Karosserie ähnelte in manchen Bereichen der des Fiat 130 Coupé und des etwa gleichzeitig vorgestellten Lancia Gamma Coupé, die beide von Pininfarina entworfen worden waren.

Der Kyalami wurde im Gegensatz zum De Tomaso Longchamp nicht von amerikanischen Ford-Motoren angetrieben, sondern von Maseratis eigenen Achtzylindern. Die Getriebe entsprachen Maserati-Standard. Verfügbar war ein von Testern einhellig als schwergängig zu schalten bezeichnetes Fünfganggetriebe oder eine Dreigangautomatik. Die Automatikversion wurde weit häufiger gekauft als das manuell geschaltete Auto. Insgesamt wurden nur 25 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gebaut, darunter der Prototyp.

Détail du prix

Prix de vente

CHF 94'800

Évolution du prix

28.09.2022

CHF 89'800

08.07.2024

CHF 94'800

Financement à partir de

CHF
1'518
/ mois

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